Unterordnung - SV OG Ueberau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unterordnung

Das Training

Was ist Unterordnung?
Die Unterordnung ist eine Sparte aus dem IPO-Bereich (IPO: Internationale Prüfungsordnung). Hier lernt der Hund mit seinem Hundeführer freudig, konzentriert und aufmerksam diverse Übungen zu absolvieren. Zur Unterordnung gehören grundsätzlich die Übungen Fuß-Gehen mit und ohne Leine, Sitz, Platz sowie die Übung Ablegen unter Ablenkung. Während in der ersten Prüfungsstufe, der Begleithundeprüfung, noch ein Außenteil hinzukommt, wird der grundsätzliche Unterordnungsteil in den Prüfungsstufen IPO 1-3 noch um einige Übungen erweitert.

Hinzu kommen die Übungen Steh aus der Bewegung, beziehungsweise dem Laufschritt (IPO 2 und 3), Voraussenden mit Hinlegen und Apport.  Beim Apportieren muss der Gegenstand auf ebener Erde, über die 1m-Hürde und über die 1,80 m Schrägwand vom Hund gebracht werden.
Unterordnung ist dabei die Disziplin, bei der wohl die meiste Harmonie zwischen dem Team Hundeführer und Hund ausgedrückt wird. Diese Harmonie beruht auf klaren Rangordnungsverhältnissen, konsequenten und verständlichen Kommandos, gegenseitigem Vertrauen und wird durch eine freudige, aufmerksame Arbeitsweise des Hundes zum Ausdruck gebracht. Wichtig hierfür ist es, dass der Hundeführer das Verhalten seines Hundes richtig einzuschätzen weiß und daraus die nötigen Schlussfolgerungen ziehen kann.  
Bei der Ausbildung darf nie vergessen werden, dass der Hund nur das macht, was wir ihm beigebracht haben. Bei Fehlverhalten sollte auch das eigene Verhalten hinterfragt werden. Häufiger liegen die Fehler bei den Hundeführern selbst als bei den Hunden.
Zitat:  Wenn mein Hund die Übung nicht versteht, dann habe ich sie ihm vielleicht falsch beigebracht.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü