Die Vereinsgeschichte - SV OG Ueberau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Vereinsgeschichte

Die Geschichte
der
SV OG Ueberau - Reinheim


1911
Gründung der Ortsgruppe durch Otto Schönberger aus Ueberau und Ernst Gärtner aus Reinheim.
Im selben Jahr wurde die Ortsgruppe beim Hauptverein SV eingetragen.
Trainiert wurde damals schon nach der Prüfungsordung des SV auf dem Übungsgelände "Rinderweide auf der Pfütze"

1939 - 1943
Während der Kriegsjahre 1939 - 1943 musste der Übungsbetrieb notgedrungen eingestellt werden.

1943 - 1980
Die Ortsgruppe wurde durch Karl Füllhardt, Wilhelm Schüßler und Phillipp Füllhardt wieder ins Leben gerufen.
Die alten Schäferhundfreunde hatten damals so bekannte Hunde wie:
        Cito vom Zirnsberg                    SZ-Nummer: 579109/2/088843
        Christel vom Zirnsberg              SZ-Nummer: Nicht bekannt
        Eris vom Hain                             SZ-Nummer: 1000668

Auf einer Versammlung beim "Spörls Lieschen" in Reinheim wurde der erste Vorstand gewählt.
       1. Vorsitzender:      Wilhelm Schüßler VII aus Ueberau
       Zuchtwart:               Georg Volk aus Ueberau
       Rechner:                 Jakob Mayer aus Reinheim
       Übungswart:            Karl Füllhardt aus Ueberau
       Schriftführer:           Philipp Füllhardt aus Ueberau

Bald waren die ersten Hunde reif für die Zucht und die ersten Zwingernamen wurden beim SV in Augsburg angemeldet und im Register eingetragen.
Darunter waren Namen wie:
        vom Bubenried,                Züchter: Wilhelm Schüßler
        von der Schinnkaute        Züchter: Wilhelm Schüßler VII
        vom Krähengrund            Züchter: Karl Füllhardt
        vom Hermannsgrund       Züchter: Philipp Füllhardt
um nur ein paar zu nennen.

Geübt wurde nun auf dem Gelände "Hohl am Wasserwerk" in Ueberau. Die Übungsstunden und Prüfungen fanden damals immer am Sonntag statt.

Schon damals standen unsere Hunde in Leistung und Schönheit weit über dem Durchschnitt. Da die Ortsgruppe immer mehr Mitglieder gewann und die Zahl der Hunde stetig zunahm, musste man sich bald um ein neues Übungsgelände bemühen. Nach Verhandlungen mit der Stadt Reinheim wurde der Ortsgruppe die Gänseweide, das heutige Vereinsgelände der Kleintierzüchter, zugeteilt. Nun begann für die Hundefreunde ein hartes Stück Arbeit. Denn aus einer Wiese musste nun ein "Hundeplatz" entstehen. Finanzielle Zuschüsse der Stadt gab es damals nicht und bei einem Mitgliedsbeitrag von 50 Pfennig wurde der Aufbau durch Eigenleistung der Mitglieder gestemmt.

Bald war der Platz errichtet und eingeweiht und alle waren froh, endlich auf dem eigenen Hundeplatz üben zu können und Prüfungen abzuhalten. Das Glück dauerte aber nicht lange an, denn es verhärteten sich die Gerüchte, dass auf dem Gelände der Ortsgruppe eine Kläranlage gebaut werden sollte. Die Ortgruppe musste also von diesem Gelände abziehen und bekam von der Stadt Reinheim eine unebene Wiese, das heutige Vereinsgelände an der "Ueberauer Mühle" zugewiesen.

In mühevoller Arbeit und mit viel Fleiß der Mitglieder wurde das Gelände hergerichtet wie es bis heute besteht.
Jetzt wurden auch die ersten großen Schauen abgehalten, bei denen über 200 Hunde ausgestellt wurden. Der Verein hat sich stets weiterentwickelt und stand auch bald finanziell gut da.   

1981
In diesem Jahr beging die Ortsgruppe ihr 70 jähriges Jubiläum. An zwei Tagen bot die OG ein ansprechendes Programm, das bei den Besuchern großen Anklang fand. So stellten die Mitglieder der OG ihr Können und natürlich auch das Können ihrer Hunde unter Beweis. Seit diesem Jahr trägt Karl Bernius als 1. Vorsitzender die Verantwortung für die Geschäfte des Vereins und führt erfolgreich die Ortsgruppe.

1982
Karl Meßler wird als 100. Mitglied aufgenommen.

2007
Aufnahme des Agility - Übungsbetriebs.

2011
Beging die Ortsgruppe ihr 100 jähriges Bestehen. Das wurde mit einer Akademischen Feier und einem großen Agility Turnier gebührend gefeiert.
Am 14.01.11 wurde der 1. Vorsitzende Karl Bernius für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü