2016 - SV OG Ueberau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2016

Der Verein > Die Erfolge der OG > Archiv

26.11.2016 Zum Jahresabschluss fand heute die diesjährige Herbstprüfung mit 9 Teilnehmern unter Richter Peter Feldmann und Prüfungsleiter Wolfram Haas statt. Claudia Dej mit "Abigail vom Haus Heimbach" sowie Marco Fleischer mit "Jack" traten in der Begleithundeprüfung an und konnten diese erfolgreich bestehen. Martina Wolf und "Thin" erzielten in der IPO1 90-91-82 Punkte, Heike Wendel mit "Ashanti von den Wilddieben" 94-85-91 Punkte in der IPO2. Bettina Blitz und "Falk de Louis" erreichten in der FH1 90 Punkte, Roland Ebert mit "Chef-Ollie von der Wilden Horde" 96 Punkte in der FH2. Abschließend konnten Heike Wendel und "Rudy" 98 Punkte in der FPR1 mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch! Leider fehlten Joachim Schott und "Ilvy vom Haus Barrett" sowie Larissa Suri mit "Emmy" an diesem Tag das letzte Quäntchen Glück, wir drücken euch für das nächste Mal kräftig die Daumen!

Ein großer Dank geht an Leistungsrichter Peter Feldmann, der die Teilnehmer sehr fair und korrekt richtete, Prüfungsleiter Wolfram Haas, Schutzdiensthelfer Lukas Grenzer, Fährtenleger Günther Paul, die zahlreich erschienenen Zuschauer und insbesondere an die fleißigen Helfer in der Küche.


30.10.2016 Heike Wendel und "Ashanti von den Wilddieben" absolvierten heute sehr erfolgreich ihre erste FH1 und konnten 99 Punkte mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!


29.10.2016 Larissa Suri nahm beim Halloween-Cup unter Flutlicht in Dreieichenhain mit "Shadow" teil. Dabei erreichten die beiden in A1 den 7. Platz. Im Jumping wurde es der 14. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


09.10.2016 Beim Agility Pirates Kuschelturnier in Trebur gewann Nicole Preissig mit "Eragon" den 3. Platz in A1 und sicherte sich somit ihre erste Qualifikation für den Aufstieg in die Klasse A2. Herzlichen Glückwunsch!


01.10.2016 Beim diesjährigen Flutlichtwettkampf der OG Lützelbach startete Günther Paul mit "Dina aus dem Fürstentum Lippe" und "Puma von der Gewürzwiese" in der IPO1 und erreichte mit 85 und 92 Punkten den 3. und den 1. Platz. Heike Wendel trat mit "Ashanti von den Wilddieben" an und bekam ebenso 92  Punkte in der IPO1. Durch das höhere Alter ihrer Hündin ergab dies den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Hundeführer und Hunde aus der OG Michelstadt, die unser Team erfolgreich unterstützten. Bedanken möchten wir uns auch bei der OG Lützelbach für diese tolle Veranstaltung und hervorragende Bewirtung.


25.09.2016 Die Erfolgsserie von "Zeus vom Lüttersbruch" hält an. Bei der Hauptzuchtschau in der Slowakei wurde er Sieger der Gebrauchshundklasse Rüden (Langstockhaar). "Abigail vom Haus Heimbach" wurde in der Jugendklasse Hündinnen (Langstockhaar) Dritte. Herzlichen Glückwunsch an Claudia und Manuela Dej!


24./25.09.2016 Das Agilityteam war an diesem Wochenende beim diesjährigen Eulen-Cup der SV OG Gernsheim zu Besuch. In der Klasse A1 Large erreichten Nicole Preissig mit "Eragon" am Samstag den 8. Platz, Justine Dudek mit "Imani" in der Klasse A2 Large den 4. Platz und Heike Wendel mit "Ashanti von den Wilddieben" Platz 11. Beim sogenannten Spiel 1+2 Large kamen Heike Wendel und Justine Dudek jeweils mit Platz 18 und 26 ins Ziel.

Am Sonntag folgte der zweite Turniertag, an dem Nicole Preissig und "Imani" den 9. Platz in A2 Large und den 11. Platz im Spiel 1+2 mit nach Hause nehmen konnten. Heike Wendel wurde mit "Ashanti von den Wilddieben" mit Platz 13 im Spiel 1+2 Large belohnt. Herzlichen Glückwunsch!


17.09.2016 Heute war das Agilityteam beim SHV Darmstadt-Süd e.V. zu Gast. Dabei konnte Larissa Suri mit "Shadow" nicht nur den 7. Platz in der Gesamtwertung Jumping 1+2 sondern auch den 4. Platz von 30 Startern im Jumping 1 erzielen. Herzlichen Glückwunsch!


02.09.2016 Bei der Bundessiegerzuchtschau des SV in Nürnberg wurden zwei Hunde unserer OG erfolgreich vorgestellt. "Zeus vom Lüttersbruch" bekam die Bewertung V in der
Gebrauchshundklasse Rüden (Langstockhaar) und "Abigail vom Haus Heimbach" ein SG in der Jugendklasse Hündinnen (Langstockhaar). Herzlichen Glückwunsch an Manuela und Claudia Dej!


27.08.2016 Beim
SVdH Trebur e. V. fand an diesem Wochenende ein Agility-Funturnier für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre statt, an dem auch drei Kinder aus unserer OG erfolgreich teilnahmen. In der Klasse Kids Large ging Malene Klock mit "Eragon" an den Start und verpasst das Treppchen auf dem 4. Platz im A-Lauf nur knapp. Ihr folgte Leonie Preissig mit "Zeus" auf Platz 5.  Im Spiel zeigten beide, wie viel sie dieses Jahr gelernt haben und blieben trotz hoher Temperaturen ganz cool, sodass Leonie Preissig auf dem tollen 2. Platz den Parcour verlassen konnte. Malene Klock war eine Nasenspitze früher im Ziel und konnte somit den 1. Platz mit nach Hause nehmen. Sophie Klock startete mit "Ilse von der Glacis" in der Klasse Teens Large und konnte beim Spiel durch einen fehlerfreien Lauf den 1. Platz belegen und erreichte außerdem im A-Lauf Platz 3. Herzlichen Glückwunsch ihr Drei, das war ganz große Klasse! Ein großes Dankeschön an Jennifer Gottfried, die so kurzfristig ihren Hund Zeus zur Verfügung stellte sowie an Nicole Preissig, Justine Dudek und Bernd Klock für die tatkräftige Unterstützung!


13.08.2016 Beim Dämmerturnier im Rahmen des DSH-Cup der OG Darmstadt 08 schafften Heike Wendel und "Ashanti von den Wilddieben" nicht nur eine Nullrunde im A-Lauf und damit den 3. Platz, ihnen gelang damit auch der Aufstieg in die Leistungsklasse A2. Bereits am 07.08.2016 erzielten die beiden zudem den 3. Platz im A-Lauf beim Hessencup in der OG Anspach. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

 

13.08.2016 "Zeus vom Lüttersbruch" erhielt bei der Österreichischen Bundessiegerzuchtschau in Wörgl die Bewertung V1 und ist damit Sieger in der Gebrauchshundklasse Rüden (Langstockhaar). In der Nachwuchsklasse 9-12 Monate (Langstockhaar) wurde "Abigail vom Haus Heimbach" mit VV2 bewertet. Herzlichen Glüchwunsch an Claudia und Manuela Dej!

11.08.2016 "Uschi von der Kinzigau" bekam einen Wurf aus vier Rüden nach "Finn vom Welzbachtal". Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Weitere Informationen beim Zwinger vom Otzberger Land und bei Working Dog.

30./31.07.2016 An diesem Wochenende fand in der SV OG Gernsheim der jährliche Fischerfestcup statt, an dem auch wieder ein Teil unseres Agilityteams teilnahm und einiges zu feiern hatte. Am Samstag belegte Justine Dudek mit "Imani" mit einem Nulllauf in A1 den 4. Platz, gefolgt von Heike Wendel und "Ashanti", die mit lediglich einem Fehler und dem 13. Platz ins Ziel kamen. Auch beim sogenannten Spiel der Leistungsklassen A1 und A2 blieben beide fehlerfrei und erreichten die Plätze 12 und 19 bei 55 Startern.

Die Erfolgsserie setzte sich auch am Sonntag fort, als Justine Dudek mit "Imani" nicht nur mit einem weiteren Nulllauf Sieger in A1 wurde sondern damit auch den Aufstieg in die Leistungsklasse A2 feiern konnte. Nicht zu vergessen ist ihr 8. Platz bei abermals Null Fehlern im Spiel. Außerdem blieben Heike Wendel und "Ashanti" ebenso fehlerfrei und erreichten den 6. Platz in A1. Damit nähern auch sie sich mit großen Schritten ihrem Aufstieg. Herzlichen Glückwunsch!


10.07.2016 Bei der Zuchtschau in der OG Groß-Zimmern Mitte hat "Raven von der Kreuzwiese" unter Richter Karl-Heinz Zygadto eine Bewertung mit "Sehr gut" (SG) in der Jugendklasse Stockhaar bekommen.

Herzlichen Glückwunsch an Ivonne Schwarz und vielen Dank an Sebastian Paul für das Vorführen!


09.07.2016 Cornelia Hartmann und "Ajax" traten zur DRK Rettungshunde-Prüfung für Flächeneinsätze an und konnten diese erfolgreich bestehen. Die Prüfung, die nach 1,5 Jahren wiederholt wird, ist in vier Teile gegliedert und verlangt Hund und Mensch so einiges ab. In der Theorie muss man beweisen, was man sowohl  in Erster Hilfe an Mensch und Hund kann als auch über Kynologie, Kartekompasskunde, Flächeneinsatztaktik und Funkkunde weiß. Bei der Anzeigenübung, dem sogenannten Verweistest, muss der Hund zeigen, wie sicher er am Opfer anzeigt. Darauf folgt eine Prüfung in der Sparte Unterordnung, ähnlich der im IPO-Bereich. Erst wenn diese drei Teile bestanden sind, tritt das Team zu einer Suche in einem Waldabschnitt mit einer Flächengröße von 30.000qm an. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden, das habt ihr großartig gemacht!


09.07.2016 Zu Gast in der OG Frankfurt-Praunheim ging heute das Punktesammeln unseres Agilityteams beim 3. Regionalligalauf weiter. Dabei konnten wieder so einige Platzierungen mit nach Hause genommen werden. Larissa Bernius erreichte mit "Shadow" den 3. Platz in A1 Large, Nicole Preißig mit "Imani" den 5. Platz und mit "Eragon" den 10. Platz sowie Heike Wendel mit "Ashanti von den Wilddieben" den 7. Platz. Justine Dudek und "Ilse von der Glacis" fehlten heute leider etwas Glück, doch erreichte sie mit "Riva von der Mörscht" den 4. Platz im A-Open. In der Mannschaftswertung standen nach diesem dritten und letzten Lauf insgesamt 515 Punkte in der Gesamtwertung zur Buche und das Agilityteam beendet seine erste Saison in der Regionalliga auf einem tollen 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch euch allen!


03.07.2016 Günther Paul nahm erfolgreich am Pokalwettkampf beim 70-Jährigen Vereinsjubiläum der OG Ober-Ramstadt teil.

Mit "Dina aus dem Fürstentum Lippe" erreichte er mit 87 Punkten den 7. Platz in IPO1 und mit "Puma von der Gewürzwiese" sorgten 90 Punkte für den 3. Platz in IPO 1. Herzlichen Glückwunsch!


03.07.2016 Der Erfolgkurs von Heike Wendel und "Ashanti von den Wilddieben" hielt auch an diesem Wochenende an, sodass die beiden bei der OG Darmstadt 08 nicht nur einen Nulllauf im Jumping schafften, sondern in der Kombiwertung A1 Large ganz oben auf dem Treppchen standen. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!


02.07.2016 Sylke Schwoch, Jana Bernhard und Sebastian Paul haben erfolgreich die Prüfung zum Ausbildungswart bestanden. Ebenso sind Jana Bernhard und Sebastian Paul seit dem 11.06.2016 geprüfter Zuchtwart. Herzlichen Glückwunsch an euch Drei!


26.06.2016 Unsere OG war an diesem Wochenende sogar in der fernen Schweiz vertreten. In Frauenfels fand die diejährige Schweizer Hauptzuchtschau der Schäferhunde statt, bei der "Abigail vom Haus Heimbach" in der
Nachwuchsklasse Hündinnen 9-12 Monate (Langstockhaar) eine tolle Bewertung mit VV3 bekam. Und nicht nur das: "Zeus vom Lüttersbruch" wurde mit einer Beurteilung von V1 Sieger in der Gebrauchshundklasse Rüden (Langstockhaar).

Herzlichen Glückwunsch an Claudia und Manuela Dej und ein großes Dankeschön an Lukas Grenzer für das Führen der Hunde sowie Sebastian Paul und Jana Bernhard für das Training und die Vorbereitung!


26.06.2016 Beim
Schweikert-Jugend-Combi-Cup in der SV OG Lorsch durften die Jüngsten des Agilityteams zeigen, was sie alles schon können - und waren dabei sehr erfolgreich. Mit stolzen 8 Jahren kämpfte sich Leonie Preißig mit "Riva von der Mörscht" in der Klasse Junior selbstbewusst durch ihr erstes Turnier und auch wenn am Ende das nötige Glück fehlte, schaffte sie es unter dem Beifall aller mutig bis ins Ziel. In derselben Klasse trat auch Malene Klock mit "Hazel" an und erreichte sowohl im Jumping mit einem unglaublich schnellen Lauf den 1. Platz als auch in der Gesamtwertung Junior den 3. Platz. In A1 Large setzte Sophie Klock und "Imani" die Siegesserie fort und erzielten den 1. Platz, dicht gefolgt von Heike Wendel mit "Ashanti von den Wilddieben" auf dem 2. Platz. Beide sicherten sich mit diesen tollen Ergebnissen ihre 2. Qualifikation für den Aufstieg in die Klasse A2. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so! Vielen Dank an Ulrike Haas und Justine Dudek, die ihre Hunde zur Verfügung stellten.


19.06.2016 Heike Wendel erreichte mit ihrer "Ashanti von den Wilddieben" beim Halli-Galli-2-Tages-Turnier, das in der OG Trebur stattfand, in der Leistungsklasse A1 den 2. Platz und konnte sich damit die 1. Qualifikation für den Aufstieg in A2 sichern. Herzlichen Glückwunsch!


08.06.2016 "Uschi von der Kinzigau" wurde belegt nach "Finn vom Welzbachtal". Mehr Informationen bei Working-Dog und beim Zwinger "Vom Otzberger Land". Wir wünschen den Züchtern Sebastian und Günther Paul für diesen Wurf alles Gute.


28.05.2016 Beim 2. Lauf der Regionalliga Hessen-Süd, heute zu Besuch bei der OG Idstein, konnte unser Agilityteam das Feld von hinten aufholen und an diesem Tag mit 426 Punkten und dem 3. Platz sehr zufrieden vom Platz gehen. Nach 2 Läufen und mit einer Wertung von 818 Punkten liegt die Mannschaft in der Gesamtwertung nun ebenso auf dem 3. Platz. Macht weiter so!
Herzlichen Glückwunsch an Justine Dudek mit "Riva von der Mörscht" und "Ilse von der Glacis", Nicole Preißig mit "Eragon" sowie Ulrike Hass mit "Imani". Ein großes Dankeschön geht an Andrea Schlindwein mit "Smila", die das Team unserer OG sehr erfolgreich unterstützte.


28.05.2016 "Puma von der Gewürzwiese" wurde heute in der OG Groß-Zimmern unter Körmeister Zygadto erfolgreich mit "TSB ausgeprägt, läßt ab" angekört.

Ebenso ist er seit dem 13.05.2016 geprüfter Sprengstoffspürhund der Hessischen Polizei und kann ab sofort zur Suche nach Sprengstoff eingesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an Günther Paul!


22.05.2016 Bereits zum zweiten Mal fand der Gesprenz-Cup in unserer OG statt und auch dieses Mal war es wieder ein voller Erfolg. Der Wettergott bot fantastische Bedingungen für Starter und Helfer - Richterin Sandra Körber bot anspruchsvolle, aber harmonische Parcours. Dabei konnten auch einige Teams aus der OG Ueberau-Reinheim weitere Erfolge mit nach Hause nehmen. So kam Larissa Suri mit ihrem "Shadow" nach langer, schwerer Verletzung und monatelanger Zwangspause unter dem Jubel aller bei einem fehlerfreien Lauf in A1 Large mit dem 4. Platz ins Ziel und sicherte sich damit ihre erste Qualifikation für den Aufstieg in A2. Nicole Preissig mit "Eragon" und Ulrike Haas mit "Imani" folgten ihr auf den Plätzen 7 und 11. Im sogenannte Spiel war Justine Dudek mit "Ilse von der Glacis" mit einem schnellen, fehlerfreien Lauf die Beste und erreichte den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Vielen herzlichen Dank an
Richterin Sandra Körber, Prüfungsleiter Wolfram Haas und sowie den zahlreichen Helfern für ihre Unterstützung und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


14.05.2016 Beim Agility-Pfingsturnier des SHV Darmstadt-Süd e.V erzielte Ulrike Haas mit "Imani" durch einen Nulllauf den 2. Platz in der Klasse A1 Large und konnte somit Ihrer Qualifikation für den Aufstieg in die Klasse A2 ein Stück näher kommen.
Herzlichen Glückwunsch!


30.04.2016 Die Agilitymannschaft der OG Ueberau trat auf heimischem Boden zu ihrem ersten Regionalligaturnier der Landesgruppe Hessen-Süd (LG 08) an. Die Mannschaft bestand aus Nicole Preissig mit "Eragon", Justine Dudek mit "Riva von der Mörscht" und "Ilse von der Glacis", Ulrike Haas mit "Imani" und Larissa Suri mit "Shadow". Auch wenn dem einen oder anderen dieses Mal das nötige Glück an den Hindernissen fehlte, konnten viele Erfahrungen für die noch folgenden Turniere gesammelt werden. Nichtsdestotrotz gingen die Starter zufrieden vom Platz und freuten sich über einen gelungenen Turniertag.

Justine Dudek
erreichte dabei im A1 mit "Ilse von der Glacis" den 2. Platz und Nicole Preissig mit "Eragon" den 5. Platz. In der Mannschaftswertung standen am Ende 392,00 Punkte zur Buche und damit der 7. Platz in der Mannschaftswertung.

Ein großes Dankeschön geht an Richter Bernd Pape, Prüfungsleiter Wolfram Haas und allen Helfern sowohl auf dem Platz, in der Küche und als auch im Hintergrund.


24.04.2016 Beim Agilityturnier des HSV Sprendlingen 1912 e.V. erzielte Ulrike Haas mit "Imani" durch einen Nulllauf den 4. Platz in der Klasse A1 Large und konnte somit ihre erste Qualifikation für den Aufstieg in die Klasse A2 verbuchen. Herzlichen Glückwunsch!


23.04.2016 Sophie Klock konnte sich mit "Imani" bei der Hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaft (HJJM) im Agility in der OG Taunusstein den 1. Platz erkämpfen! Sie ist damit Hessenmeisterin in der Klasse A1 Large Jugend. Unseren herzlichen Glückwunsch und mach weiter so! Vielen Dank auch an Ulrike Haas, die Imani zur Verfügung gestellt hat.


02.04.2016 Günther Paul besteht mit "Puma von der Gewürzwiese" die Ausdauerprüfung in Groß-Zimmern Mitte. Herzlichen Glückwunsch!


19.03.2016 "Uschi von der Kinzigau" wurde in Wetzlar unter
Körmeister Günther Schwedes auf Lebzeit gekört. Herzlichen Glückwunsch Sebastian Paul!


05.03.2016 Bei der diesjährigen Frühjahrsprüfung unserer OG traten 5 Hundeführer mit ihren 6 Hunden zu den Prüfungsstufen Begleithund und IPO 1 bis 3 an. Dabei konnten alle Teilnehmer erfolgreich ihr gesetztes Ziel erreichen. Elja Krüger schaffte mit ihrer "Sandy" die Begleithundeprüfung; ebenso Günther Paul, der die beiden mit "Dina vom Fürstentum Lippe" als Dummy unterstützte.

In der IPO 1 erzielten Heike Wendel mit "Ashanti von den Wilddieben" 94-88-94 Punkte (gesamt 276 G) sowie Günther Paul mit "Puma von der Gewürzwiese" 78-85-93 Punkte (gesamt 256 Befriedigend). Lukas Grenzer trat mit "Minna vom Tatzelwurm" zur IPO 2 an und konnte diese mit 80-86-85 Punkten (gesamt 251 Befriedigend) abschließen. Aus der SV OG Preungesheim wurde Michelle Bechtel mit "Ivie von den Wilden" in der IPO 3 mit 95-92-96 Punkten (gesamt 283 Sehr gut) Tagessiegerin. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!

Ein großes Dankeschön gilt sowohl Richter Jürgen für eine sehr faire Richtweise als auch Schutzdiensthelferin Sylke Schwoch, die ihre erste Prüfung sehr souverän hetzte, Sebastian Paul als Fährtenleger bei seiner ersten Prüfungsfährte, Wolfram Haas als Prüfungsleiter und sowie allen Helfern und Trainern im Hintergrund.


28.02.2016 Auf der Delegiertentagung erhielt Athos vom Team Barret die Auszeichnung "Hund des Jahres 2015 Rüden Langstockhaar" der Landesgruppe Hessen-Süd (LG 08). Herzlich Glückwunsch an die Besitzerin Jana Bernhard!

Beim Top-Ten-Wettbewerb der aktivsten jugendlichen Hundeführer 2015 des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. erreichte Lukas Grenzer in der Sparte "Universal" den 9. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü