Agilityseminar 2016 - SV OG Ueberau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Agilityseminar 2016

Termine > Seminare

2- Tages- Agilityseminar mit Miriam Duarte
Am 01. und 02. April 2016 fand in der SV OG Ueberau- Reinheim ein Agilityseminar mit der erfolgreichen Agilitysportlerin und Trainerin Miriam Duarte statt.
Es war bereits das zweite Mal, dass Miriam Duarte ein Seminar in der OG abhielt und die Vorfreude bei den Teilnehmern war groß.
Am Freitag begann der Tag mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück, bevor dann der erste Parcours aufgebaut wurde. Trotz des starken Regens in der Nacht davor und des leichten Nieselns am Freitag war der Boden unseres Agilityplatzes noch griffig genug, so dass wir ohne ein zu hohes Risiko einzugehen, hervorragend trainieren konnten.  
Der Parcours hatte es in sich, im Fokus stand das Arbeiten auf Distanz, Miriam machte uns klar, wie wichtig es ist, nicht am Hund zu kleben, sondern diesen selbstständig arbeiten zu lassen und ihn schicken zu können. Auch das Kommando zum Wegschicken über ein Hindernis wurde am Freitag ausgiebig trainiert. Die 10 Teilnehmer waren in zwei Gruppen eingeteilt, wovon die eine Gruppe freitags vormittags trainierte und die andere Gruppe nach dem Mittagessen.


Auch am Samstag startete der Tag gemütlich mit einem Frühstück, bei nun zum Glück trockenerem Wetter und etwas wärmeren Temperaturen. Zumindest die Menschen waren sehr froh darüber und auch die Hunde machten einen munteren Eindruck. Am Samstag wurde ein neuer Parcours aufgebaut, bei dem das selbstständige Abarbeiten der Kontaktzonen im Fokus stand. Aber genauso legte Miriam großen Wert auf einen sauberen Führstil und zeigte uns den einen oder anderen Weg, den man so nicht vermutet hatte. Am Samstag trainierten beide Gruppen zweimal zwei Stunden und an zwei unterschiedlichen Parcours. Hunde und Hundeführer waren am Ende ziemlich erschöpft, aber um viele Erfahrungen und Tricks reicher. Besonders schön war, dass Miriam sich auf alle Teams individuell einstellte und so auch ein Junghund und ein absoluter Anfängerhund mittrainieren konnten. Jeder kam auf seine Kosten und Miriam zeigte viel Geduld und an der richtigen Stelle die nötige Konsequenz um alle Teams zu Höchstleistungen anzuspornen. Die Teilnehmer waren sich nach dem Seminar einig, dass sie sich sehr freuen würde, wenn es eine Wiederholung des Seminars im Laufe des Jahres geben würde! An diese Stelle herzlichen Dank an Miriam Duarte für dieses großartige Wochenende.
An allen Tagen wurden die Teilnehmer des Seminars von fleißigen Helfern der OG Ueberau bestens mit Speisen und Getränken versorgt und auch beim Aufräumen, Auf- und Umbauen hatten wir tolle Unterstützung.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü